Dasein – Ausruhen bei Gott – Kraft schöpfen

Seelsorge besteht aus den Worten Seele und Sorge -

wir sind als Glaubensgemeinschaft eingeladen, zueinander Sorge zu tragen.

Anliegen unserer Kaplanei ist es, Menschen in Lebens- und Glaubensfragen zu begleiten - im Gespräch und im Gebet.

In unserer Kaplanei ist Diakonie (Dienst am Menschen) kein leeres Wort. Für Hausbesuche, Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen als Seelsorger gerne zur Verfügung.

Sie können uns per Mail (siehe unten) oder das Sekretariat der Pfarrei Stans (041 610 92 61) erreichen.

Gottesdienste

Die Sonntagsgottesdienste sind getragen durch gemeinsames Beten und Singen, Hören der biblischen Botschaft und deren Auslegung und der Möglichkeit, das Brot des Lebens zu empfangen, um gestärkt den Alltag mit all seinen Freuden und Leiden zu meistern.

In unserer Kaplanei werden im Jahresverlauf Schulgottesdienste, HGU-Eröffnungsfeier, Roratefeiern, Sunntigsfeyre, Versöhnungsweg und -feier, fmg-Abendbesinnungen und vor Ostern und Weihnachten Bussfeiern gestaltet.

Die Kaplanei legt grossen Wert auch auf die persönliche Begleitung bei Tauffeiern, Erstkommunion, Hochzeiten und Trauergottesdiensten.

Religionsunterricht

Im Religionsunterricht werden die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen christlichen Lebens und Handelns eingeführt. Er will helfen, in den verschiedenen Grunderfahrungen des Lebens wie Geburt, Tod, Freude, Leid Halt und Orientierung zu finden.

Der Religionsunterricht ist wie folgt konzipiert:

Zur Stundentafel der katholischen und reformierten Schüler und Schülerinnen gehört eine Religionsstunde pro Woche. Der Religionsunterricht wird in Büren-Oberdorf ökumenisch geführt. Das heisst, reformierte und katholische Kinder besuchen gemeinsam den Unterricht. Ausnahmen sind die 2. Primarstufe und die 3. ORS.

In der 1. Primarklasse findet der Religionsunterricht als Heimgruppenunterricht statt.

In der 2. Klasse werden die katholischen Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.

In der 3. ORS bereiten sich die reformierten Schüler und Schülerinnen auf die Konfirmation vor.

Jugendliche / Firmweg

Im Oktober 1996 haben sich die Kaplanei Büren und die Pfarrei Stans entschieden, junge Erwachsene gemeinsam zur Firmung zu begleiten; zentrales Anliegen ist es, den jungen Menschen positive Lebens- und Glaubens-erfahrungen zu vermitteln.

Den jungen Erwachsenen soll ein neuer Zugang zum  Glauben, zur Kaplanei/Pfarrei, zur Kirche ermöglicht werden.

Das Ziel soll erreicht werden, indem gegen Ende             3. Orientierungsstufe / 3. Kollegium eine Reise angeboten wird, die als Übergang von der schulischen zur nachschulischen Jugendarbeit dient und für den Firmweg ab 18 motiviert.

In der Arbeit mit jungen Menschen liegt die Zukunft der Kirche, der Kaplanei Büren und der Pfarrei Stans!

Mittagstisch ab 50

monatlich am ersten Donnerstag im Restaurant Schlüssel Büren, respektive am dritten Dienstag in Oberdorf (siehe Pfarrblatt)

Bürer Jasset

Am Samstagabend vor Palmsonntag findet das traditionelle Bürer Jasset statt.

Beyrer Chilbi

Da müssen alle hin...!